˄
Frau sucht online einen Ratgeber für Umschuldungen

Ratgeber Umschuldung

Eine Frau konsultiert am Laptop einen Ratgeber zur Umschuldung

Ratgeber

Expertenwissen zu den Themen Umschuldung, Baufinanzierung, Darlehen

Bei Krediten kommt es auf jedes Detail an. Schon kleine Konditionsänderungen können bei längeren Laufzeiten Kostenunterschiede von mehreren Tausend Euro bedeuten. Das gilt bei Umschuldungen genauso wie bei der Aufnahme von neuen Krediten. Deshalb lohnt es sich, einige Fachbegriffe zu kennen und die grundlegende Funktionsweise verschiedener Darlehensarten zu verstehen.

Nutze dazu unser Fachwissen: In unserem Ratgeber geben wir klare und knappe Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Themen Umschuldung, Baufinanzierung und Darlehen. Gemeinsam finden wir die optimale Finanzierungslösung für dich.

Baufinanzierung

Rund um die Baufinanzierung

Jede Immobilienfinanzierung bringt individuelle Herausforderungen mit sich – denn jedes Haus und jede Wohnung ist anders. Doch einige Fragen sind immer dieselben: Wie viel Eigenkapital können oder sollten Kreditnehmende einbringen? Oder lohnt sich eine Vollfinanzierung sogar mehr? Welche Laufzeit passt zu den Lebensumständen der Kreditnehmenden? Und wie hoch sind die Notar- und Grundbuchkosten?

In diesem Bereich findest du Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um deine Baufinanzierung.  

  • Prolongation: Wann lohnt sie?

    Prolongation: Wann lohnt sie?

    Prolongation: Was ist das und wann lohnt sie sich? Wenn du einen Immobilienkredit aufgenommen hast, dann kommt früher oder später der Tag, an dem die Zinsbindung abläuft. Da es bei Immobilien um viel Geld geht, hast du es bis dahin aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geschafft, die gesamte Darlehenssumme abzubezahlen. Das weiß auch die Bank, weshalb…

    Weiterlesen

  • Eigenkapital beim Hauskauf

    Eigenkapital beim Hauskauf

    Eigenkapital beim Hauskauf: So viel benötigst du Immobilien sind teuer, das steht außer Frage. Deshalb greift die große Mehrheit aller Bauherren auf eine Baufinanzierung zurück. Den kompletten Betrag stellt die Bank aber sehr selten als Kredit zur Verfügung, weshalb du vorab das nötige Eigenkapital bilden solltest. Das hat durchaus Vorteile für dich: So bist du…

    Weiterlesen

Darlehen

Darlehensarten

Weißt du, was ein Annuitätendarlehen von einem gewöhnlichen Tilgungsdarlehen unterscheidet? Wie ein Forward-Darlehen funktioniert? Oder warum in manchen Situationen ein endfälliges Darlehen die geeignete Wahl ist?

Wer den idealen Kredit für seine Bedürfnisse sucht, muss sich mit diesen Fragen auseinandersetzen. Denn jede Darlehensart hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. In dieser Rubrik fassen wir zusammen, was einzelne Kreditformen auszeichnet und wie du sie optimal einsetzt.

Häufige Fragen

Häufige Fragen zur Umschuldung

Die Umschuldung ist eine augezeichnete Möglichkeit für dich, um deine angespannte Finanzlage zu verbessern oder einfach nur Kreditkosten zu sparen. Allerdings ergeben sich dabei häufig Detailfragen:
Wie viele Kredite kann ich eigentlich auf einmal ablösen? Kann ich auch meinen KfW-Kredit vorzeitig umschulden? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Hier findest du die Antworten auf alle wichtigen Fragen zum Thema Umschuldung.